Medientipps

Albanien Reiseführer & Karten

f&b Albanienkarte 200t

Autokarte Albanien 1:200.000

Verlag freytag&berndt

Mit dem Straßenausbau in Albanien ist kaum Schritt zu halten. Umso wichtiger war und ist diese aktuelle und detailreiche Straßenkarte. Im Vergleich zum bisher erhältlichen Kartenmaterial setzte diese Reisekarte ab 2013 einen neuen Standard.

Meike Gutzweiler - Albanien. Handbuch für individuelles Entdecken

Reise Know-How-Verlag

Der Reiseführer zu Albanien kommt mit den Vorschusslorbeeren des anerkannten Reise Know-How-Verlags und hielt schon in der ersten Auflage trotz einiger Fehler weitgehend, was er verspricht. Für den deutschsprachigen Raum ist damit ein empfehlenswerter Reiseführer verfügbar, der aktuelle Reiseinformationen und Wissen zu Land und Leuten gut lesbar vereint.


Renate Ndarurinze - Albanien. Auf den Spuren Skanderbegs.

Trescher-Verlag

Schon 2006 hat der Verlag diesen Reiseführer zu Albanien veröffentlicht, und seitdem alle 1-2 Jahre überarbeitet. Inzwischen also stetig verbessert liegt nun ein kompaktes und schön bebildertes Buch vor, das wohl der meisten Grunderwartung an einen Reiseführer mit etwas Hintergrund zu Land und Leuten gut genüge tut.

Martina Kaspar & Günther Holzmann -
Albanien. Europas letztes Geheimnis individuell entdecken.
(Eigenverlag der Autoren)

Dieser "Pocketguide" richtet sich an Individualisten, die das erste Mal und auf eigene Faust nach Albanien kommen wollen. Die Autoren kurvten 3 Jahre lang und nach eigenen Angaben "über 40.000 km" die albanischen Straßen und Feldwege entlang! Der Guide macht neugierig auf mehr, und empfiehlt sich aufgrund der nützlichen, aktuellen Tipps für die Reisepraxis.

Basierend auf dem allgemeinen Reiseführer veröffentlicht das Autorenteam auch den speziellen Reiseführer: Albanien - ein spannendes Reiseland mit dem Wohnmobil sicher entdecken. Wohnmobilführer mit Top-Tipps, erprobten Routen und vielen nützlichen Infos.

Speziell Nordalbanien:

Max Bosse/ Kathrin Steinweg -
Peaks of the Balkans. Albanien, Kosovo und Montenegro.

Rother Wanderführer

Das Büchlein ist handlich, bringt es dennoch auf 200 Seiten, und beschränkt sich nicht auf den Dreiländerrundweg, sondern beschreibt zusätzlich Varianten, sowie Tageswanderungen ab Thethi und Grbajatal. Mit Kartenausschnitten und GPS-Daten (via Webseite des Verlages) ein gelungener praktischer Begleiter.

Peaks of the Balkans
- cross border hiking Albania - Kosovo - Montenegro.

Wanderkarte 1:60.000

Huber Verlag

Das Projekt zur Entwicklung eines grenzüberschreitenden Wanderwegs in den Albanischen Alpen, im sog. "Balkan Peace Park" am Dreiländereck Albanien, Kosovo und Montenegro, ist seit einigen Jahren in Gange. Ein ersten Ergebnis liegt mit dieser Wanderkarte für erfahrene Hochgebirgswanderer vor. Detaillierte Beschreibungen zu den 10 Tagesetappen (insges. 192km) mit GPS-Wegepunkten auf der Rückseite (nur auf Englisch).

Zindel/ Hausammann -
Nordalbanien: Thethi und Kelmend.
Wanderführer & Wanderkarte 1:50.000

Huber Verlag

Mithilfe eines deutschen Entwicklungsprojekts (GIZ) wurden im Revier einige Wege markiert und die touristische Grundausstattung für "ein wandergewohntes Publikum" geschaffen. Zu den Wanderungen sind auch GPS-Daten angegeben.

Speziell Mittelalbanien:

Angelika Gutsche -
AUF DEN SPUREN DER ANTIKEN VIA EGNATIA
Vom Weströmischen ins Oströmische Reich

Wiesenburg Verlag

Die Via Egnatia zieht sich als Fortsetzung der bekannteren Via Appia von der albanischen Küste bis ins heutige Istanbul. In Albanien war die Autorin für ihr Buch mit dem anerkanntesten albanischen Archäologen, Neritan Ceka, unterwegs. Ein historischer Reiseführer durch den südlichen Balkan von Albanien über Mazedonien und Griechenland in die Türkei.

Speziell Ostalbanien:

Schwaderer/ Spangenberg -
Naturschätze Europas - Prespa-Ohrid-Seenregion (2009).

Zu Beziehen direkt beim Herausgeber EURONATUR

Der bilderreiche "Naturreiseführer" zum Dreiländereck Albanien - Mazedonien - Griechenland regt zur Wiederentdeckung dieser reizvollen Gegend an. Auch eine kurze Kulturgeschichte fehlt nicht, besonders umfassend aber die Darstellung zu Flora, Fauna und den Maßnahmen zu deren Schutz.

Speziell Westalbanien:

Martin Schneider-Jacoby & Borut Stumberger -
Adria-Ostküste. Vögel beobachten und Natur erleben in historischen Landschaften am Mittelmeer.

Zu Beziehen direkt beim Herausgeber EURONATUR

Der bilderreiche "Naturreiseführer" handelt zwar eher von den Adriagebieten ausserhalb Albaniens, aber gibt einen schönen Einblick in die Flora und Fauna dieser touristisch beliebten Region.

Kauderwelsch Sprachführer Albanisch

Jaenicke, Christiane & Axel
Albanisch Wort für Wort für den PC (CD-ROM)

Reise-Know How-Verlag.

Der Verlag stellt mit seinem Kauderwelsch-Band "Albanisch" den Pionier unter den Albanisch-Sprachführern für Reisende. Inzwischen gibt es das Büchlein mit Audio-Kassette sogar in digitaler Variante zum Direkt-Download. "Kauderwelsch-Sprachführer sind anders, warum? Weil sie Sie in die Lage versetzen, wirklich zu sprechen und die Leute zu verstehen."